Plissee Onlineshop

Silberschmuck und Goldschmuck

DoppelaxtNatürlich werden Sie neben dem großen Angebot in Gold auch sehr schöne geschmackvolle Silberarbeiten finden. Auch in Silber werden alle typischen Motive wie Delphine, Doppeläxte und die Bienen von Malia, der Diskus von Phaistos und natürlich das Mäandermotiv verarbeitet. Verwendet wird hier Sterling-Silber, d. h. der Silberanteil beträgt 92,5 %. Dem entsprechend müssen Sie im Schmuckstück den Stempel 925 erkennen können.

Silber erfreut sich bei vielen großer Beliebtheit und das nicht nur, weil es viel preiswerter ist als Goldschmuck. Die Einheimischen selbst ziehen Goldschmuck vor, tragen aber auch hin und wieder mal zur Abwechslung modischen Silberschmuck.

Die Angewohnheit von Silber zu oxydieren und sich mit der Zeit dunkel zu verfärben, kann sich aber auch sehr dekorativ auswirken. Bei filigranen Silberarbeiten, wie zum Beispiel im byzantinischen Stil heben die tiefergelegenen, oxydierten Schichten die Granulatarbeiten besonders schön hervor und verleihen so diesen Arbeiten eine antike Ausstrahlung. Oftmals werden solche Arbeiten sogar extra geschwärzt, um den Kontrast noch effektiver zu gestalten.

Silberschmuck wird sehr häufig auch mit Halbedelsteinen verarbeitet. Vor allem trifft man den Lapislazuli und den Türkis in Kombination mit Silber an. Das hat nicht nur auf Kreta eine besondere Bewandnis. In Griechenland glaubt man an die schädigende Wirkung des bösen Blickes. Wer von einem bösen Blick getroffen wurde, leidet ganz plötzlich unter Kopfschmerzen, Unwohlsein, Ungeschick, Schlafstörungen, Geldnot, Zahnschmerzen, Haarausfall, Impotenz und allerlei anderen Krankheiten. Um den bösen Blick wieder zu entkräften, kann man sich von einem Priester oder einer Nonne „besprechen“ lassen. Aber noch besser ist es, sich gegen den bösen Blick zu schützen. Und das kann ein kleiner blauer Stein aus Glas in Form eines Auges gefärbt, oder auch ein Anhänger oder Ring mit einem Türkis oder Lapislazuli. Das ist übrigens ein sehr originelles und zugleich preiswertes Souvenir oder Geschenk zum mitbringen.

Auch in Gold werden Halbedelsteine wie der Lapislazuli und der Türkis sehr oft verarbeitet.
Echte Edelsteine wie Diamanten, Rubine, Smaragde und Saphire werden nur auf Wunsch in Silber verarbeitet. Selbst bei Goldschmuck werden diese hochwertigen Steine auch nur in hochwertiges Gold von mindestens 18 Karat eingefasst. Alles andere wäre ein Stilbruch.

Neben dem typisch kretischen Design – oder wie die Einheimischen sagen, dem touristischen Design – findet man aber auch überall sehr kreative Eigenarbeiten in ganz modernem Stil. Diese fallen für unsren mitteleuropäischen Geschmack meist zu groß und zu auffällig aus, aber wenn man ein Weilchen sucht, wird man auch kleine Schönheiten entdecken.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Ein Kommentar to “Silberschmuck und Goldschmuck”

  1. andrea sagt:

    ich bin etwas verwirrt- ich dachte wirklich, es ist ein Onlinegeschäft. Die Infos sind klasse, aber Gartenmöbel kann man kaufen über diesen Shop, Schmuck nicht?