Plissee Onlineshop

Liebhaberstücke zum Sammeln

Gold, Silber und andere Edelmetalle und auch Edelsteine werden nicht nur als grazile Schmuckstücke zur Verschönerung der eigenen Person oder als Geschenk gekauft, sondern auch für allerhand originelle und ungewöhnliche Sammelleidenschaften. Angefangen von edlen und phantasievollen Nachbildungen aus der Tier- und Pflanzenwelt über Automobil- oder Eisenbahnmodelle, kleinen Dosen, Bechern und Schalen, Löffeln, lustigen Figuren, religiösen Relikten und sonstigen Objekten die das Herz erfreuen, bis hin zu ganzen Puppenstübchen oder kleinen Schlösschen aus Gold und Edelsteinen, beglücken diese edlen Miniaturen alle Menschen, die sonst schon alles haben.

Bestimmt meinen die meisten, dass die Lust am Sammeln von goldenen oder silbernen Designermöbeln schon ziemlich dekadent sei, doch bei den meisten entwickelt sich der Sammeltrieb nach und nach aus weniger teuren Objekten. Häufig beginnt es mit einem kleinen Souvenir aus dem Urlaub oder einem originellen Geschenk zum Geburtstag oder man findet auf dem Dachboden Dinge wieder, die man als Kind gesammelt hat und irgendwann kann man nicht mehr genug davon haben. Dann kommt man einfach an einem kleinen vergoldeten Miniaturbett oder einem silbernen Puppenservice nicht vorbei und vervollständigt damit immer weiter seine eigene kleine Welt in der Vitrine, schneidet vielleicht sogar aus seiner Latexmatratze ein kleines Polster fürs Bettchen oder hängt ein filigranes Stück Spitze als Gardine an die winzigen Fensterchen. Wenn man Miniaturen aus Gold oder Edelsteinen sammelt, braucht man nicht zu fürchten, dass diese Sammlung irgendwann wertlos ist. Der individuelle Wert stirbt meist mit dem Sammler aus, der materielle Wert bleibt aber in diesem Falle erhalten.

Schlagwörter: , , , , ,

Comments are closed.